Sonntag, 31. August 2014

Garantieabwicklung – Abschluss und Resümee

Die Garantieabwicklungsabteilung von Canon hat meine Frau an den Rande des Wahnsinns getrieben. Das Servicecenter hatte meine Kamera von Shenyang nach Beijing geschickt und Beijing sandte diese bereits wieder zurück nach Shenyang, das Problem: Nicht alle angesprochenen Punkte wurden überprüft (Aufgrund meiner Erfahrung hier im Lande jetzt nicht etwas was mich wirklich überrascht). Also haben die hier in Shenyang die Kamera wieder nach Beijing geschickt. Die Tests wurden aber nur sehr oberflächlich durchgeführt, da nur ein paar „Messungen“ durchgeführt wurden und die Ansage kam dass sie soweit nichts haben feststellen können bezüglich dem Punkt „dass die Kamera immer wieder mal spontan ausgeht“ … wenn es wieder mal passiert sollen wir sie einfach wieder einschicken und dann öffnen sie die Kamera und überprüfen sie intern. Die Frage meiner Frau warum sie das nicht einfach jetzt machen wurde mit dem hier allzu oft benutzten Satz „Im Moment geht sie doch“ abgeschmettert. Präventiv und proaktiv ist hier eben nicht so verbreitet.

Die Probleme mit dem Objektiv wurden gelöst indem man dieses gegen ein Neues ersetze. So weit so gut. Es wurde uns aber mitgeteilt dass dies beim nächsten Mal auf unsere Kosten geschieht, da ich die Kamera falsch verwendet hätte und dadurch Staub in die Optik gelangt wäre. Die Erklärung dass ich die Kamera ausschließlich in normaler Umgebung seit drei Monaten verwenden hatte wurde mit dem Argument „Sie haben halt eine normale und keine staubgeschützte Kamera gekauft und daher ist das ihre Schuld.“ abgetan.

Dies ist meine erste und letzte Canon, also Vorsicht wer eine Canon S120 hier in China kauft. Zumindest habe ich eine Originale gekauft, was mir aber auch nicht wirklich weiter hilft.

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